Archiv für November 2012

Von der Kurzprosa zum Kurzfilm

Dienstag, 13. November 2012

So, dieses Semester haben wir die Uni Bielefeld wieder fest in unser Fadenkreuz genommen.
unibielefeld2011 Obwohl das, was ihr da am Gebäude seht, gar kein Fadenkreuz ist, sondern bei genauerem Hinschauen?
unibielefeld2011_2 … soll das wohl eher eine Art Schiffsschraube sein. Die Uni als Dampfer also – kein schlechtes Bild! Wenn in den Untiefen der Finanznot die Drittmittelwellen an den Bug klatschen, da muss man erstmal Kurs halten können hinaus in die unendlichen Weiten. Wir sitzen doch alle in ein und demselben Boot und uns gefällt das Konzept eines gigantischen universellen Gebäudes, das da in Bielefeld gefahren wird. Hier können sich die Wissenschaftler aus den verschiedenen Bereichen über den Weg laufen, sich von ihren Entdeckungen erzählen. Deshalb dreht sich in unserem Seminar, nachdem es letztes Mal um Lyrik und Film ging, nun alles ums filmische Erzählen. Die Studierenden sind schon munter bei der Arbeit und suchen zusammen mit ihrem Literaturwissenschaftsdozenten Mr. Graner nach geeigneten Texten für eigene Kurzfilme, die wir dann mit ihnen drehen werden.

WS 2012/13 Universität Bielefeld
Seminar: Von der Kurzprosa zum Kurzfilm
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Modul: Praktische und interdisziplinäre Studien

Mit der Renaissance des Film Noir spätestens seit „Sin City“ ist die Erzählerstimme wieder gängiges Gestaltungsmittel im zeitgenössischen Film. Als solches stellt sie einen starken Bezug zu literarischen Traditionen her und wirkt vielschichtig. Nicht zuletzt wird sie benutzt, um zusätzliche Zeitebenen einzuführen und Spielfilmen eine prosaisch-epische Dimension zu verleihen. Wie aber lässt sich die Erzählerstimme für den Kurzfilm einsetzen, kann sie hier die gewohnte Wirkung entfalten oder sorgt sie für spannende Verfremdungseffekte? Dieser Fragestellung nachgehend soll im Workshop mit der Erzählerstimme experimentiert werden. Beim Spiel mit den verschiedenen Artikulationsweisen, mit Lautstärke, Intensität und Tempo eignen wir uns kurze Erzähltexte an. Dazu konzipieren und realisieren wir filmische Szenen. Von der Konzeption über die Aufnahme bis zum Schnitt wird die Produktion der Kurzfilme technisch und künstlerisch angeleitet.